Stammbaum 19. Jhd.:


 
Ernst Mommsen 1863-1930
Eltern
Clara Weber 1875-1953
 
Geschwister:
Konrad 1896
Helene
Clärchen
Ernst-Wolf 1910
 
Theodor Ernst Mommsen
1905 - 1958 
Dr. Prof.,
Historiker in
Amerika

verheiratet mit:
 
Kinder:
 
 
   
  Cousins väterlicherseits  Zur Startseite     Cousins mütterlicherseits

"Professor für Mittelalterliche Geschichte in den USA. 1937-1942 arbeitete er in Yale, 1942-1946 an der Groton School, 1946 unterrichtete er Geschichte in einem Prisoners of War Lager, 1946-1954 Princeton, 1954-1958 Cornell University.
 Er engagierte sich während der McCarthy-Ära für seine Freunde Kantorowicz und Edelstein, die ihre Jobs an der Westküste verloren, da sie sich nicht bereit erklärten, eine geforderte zusätzliche Treueerklärung abzugeben.
 Theodor Mommsen, er selbst nannte sich Theodor Ernst - um sich vom Großvater abzugrenzen -, ging davon aus, die Depressionen seines Großvater geerbt zu haben, gleichzeitig war ihm bekannt, daß sich seine Tante Lili Weber 1920 umbrachte, da er 1923 zusammen mit seinen Cousins und Cousinen ein Jahr bei seiner Tante Marianne Weber (der Witwe von Max Weber) in Heidelberg lebte.
 Ebenso bin ich mir sicher, daß er von den wie es Alfred Weber mal nannte "schwachen Nerven" der beiden älteren Brüder seiner Mutter, Max und Alfred Weber, wußte. Am 18. Juli 1958 beendete er sein Leben mit einer Überdosis Schlaftabletten."
von Christiane Laaser 
(ein herzliches Dankeschön)